Verein der Belgischen Schäferhunde Österreichs
News März 2010
29.03.2010

Betreff: Einladung zum Muttertagsturnier des SVÖ Trumau

Am 08. und 09. Mai 2010, beim SVÖ Trumau in den Sparten BGH 1 - 3; GH 1 - 3 sowie ÖPO 1 - 3 (B/C)
Richter: Josef Pfeffer, Schutzhelder: Ing. Ing. Martin Pichler
Meldestelle: Fr. Rosemarie Fröhlich, A - 2351 Wr. Neudorf, Laxenburgerstraße 8, Tel.: 0699 / 170 01 084
E-mail: rosemarie.froelich@kabsi.at
Meldeschluß: Sa. 01.05.2010 einlangend !
Die Einladung mit allen Einzelheiten zum downloaden >>> Einladung <<<

29.03.2010

Betreff: Mannschaft für die FMBB Weltmeisterschaft 2010

Folgende Starter haben sich für die FMBB Weltmeisterschaft 2010 in Cottbus qualifiziert:
1
Sommer Bernd Xeno v. Satansberg Belg. Mal. 890 Punkte
2
Kainrath Franz Yeti von der Simmeringer Haide Belg. Mal. 889 Punkte
3
Hrnecek Manfred Daneskjold Buddy Belg. Mal. 887 Punkte
4
Haas Josef Don Quichote v. d. Grafschaft Helfenstein Belg. Mal. 882 Punkte
5
Meinx Roland Totti de la Plaine des Cheyennes Belg. Mal. 874 Punkte
6
Steiner Dieter Arat vom Satansberg Belg. Mal. 873 Punkte
Ersatzstarter:
  Scheidbach Mario Aik of crazy Grubers Belg. Mal. 872 Punkten
und wünschen der Mannschaft viel Glück!
Mannschaftsführer sind für die IPO - Mannschaft: Helmut Weiss und Erich Ballmüller
Mannschaftsführer für die Obedience - Mannschaft: Petra Nossian

Sponsor der FMBB-WM-Mannschaft IPO und Obedience 2010 ist die Firma
Wir bedanken uns bei der Fa. Barth Werner für die finanzielle Unterstützung!

28.03.2010

Betreff: Endergebnis Leistungssiegerprüfung 2010

Das Endergebnis der Leistungssiegerprüfung und der WM Qualifikation
1
Sommer Bernd Xeno v. Satansberg Belg. Mal.
96
97
96
289 v
2
Scheidbach Mario Aik of crazy Grubers Belg. Mal.
97
92
97
286 v
3
Haas Josef Don Quichote v. d. Grafschaft Helfenstein Belg. Mal.
94
94
97
285 sg
4
Ballmüller Martin Alexa v. Flinken Wiesel  Belg. Mal.
96
91
94
281 sg

Die gesamten Ergebnisse unter >>> www.out-off-limits.at <<<

24.03.2010

Betreff: Nachricht von der Ortsgruppe Zurndorf

Liebe Hundesportfreunde, endlich ist es soweit!
Unsere Hompage >>> www.belgier.or.at <<< hat jetzt offiziell ihre Pforten geöffnet. Ich möchte Euch einladen, uns einmal zu besuchen und Euren Pfotenabdruck zu hinterlassen. Unser Internetauftritt ist natürlich noch nicht perfekt und wird in den nächsten Wochen noch wachsen und erweitert werden, für ein erstes Feedback bin ich Euch aber trotzdem dankbar.

Wenn Ihr Euch mit uns verlinken wollt, sind wir gerne dazu bereit. Vereinsmitglieder werden in den nächsten Tagen einen Zugangscode erhalten. Damit wird es unter anderem möglich sein, selbst Beiträge zum aktuellen Hundesportgeschehen zu verfassen.
Nochmals viel Spaß beim Stöbern wünscht Euch Euer
Martin (Max) Hafner
Verein der Belgischen Schäferhunde in Österreich
Ortsgruppe Zurndorf

24.03.2010

Betreff: Einladung zur FMBB Weltausstellung bei der WM 2010

Vom FMBB wurde uns die angefügte Einladung zur FMBB Weltausstellung 2010 übermittelt.
>>> Einladung<<<

23.03.2010

Betreff: Starterliste - Zeitplan und Programmheft

Am 26. - 28. März 2010, findet beim VHV - Hard, die ÖKV - Leistungssiegerprüfung und WM - Qualifikation statt.
Das Programmheft mit der Starterliste und Zeitplan zum downloaden
>>> Programmheft<<<

19.03.2010

Betreff: Weitere Informationen bezüglich Hundeführschein

Schäferhund ( somit auch Belgische Schäferhunde ) nicht auf Hundeführscheinliste.
Auf der Liste jener Hunde, für die künftig in Wien ein Führschein gemacht werden muss, wird der Schäferhund, der Dobermann und die Dogge nicht zu finden sein. Dieses Detail wurde von der Stadt Wien nun bestätigt. Laut den Experten der Umweltstadträtin Ulli Sima werden Schäferhunde, Dobermänner und die Doggen nun nicht auf die Liste gesetzt.
Quelle: wien.orf.at oder www.vienna.at/news
Da jedoch in Zukunft nicht ausgeschlossen werden kann, dass Schäferhunde nicht doch auf die Hundeführscheinliste gesetzt werden, besteht die Möglichkeit für die Besitzer von Belgischen Schäferhunden in Wien und NIederösterreich, bereits jetzt freiwillig die Hundeführscheinprüfung beim ÖRV Langenzersdorf abzulegen.


Der ÖRV Langenzersdorf bietet am Montag, 12. April 2010 ab 19.00 Uhr - Ende ??
und am Dienstag, 13. April 2010 ab 19.00 Uhr - Ende ??
den Wiener HFS zum Unkostenbeitrag von € 15,-- an.

Nach einer Powerpoint-Präsentation in welcher die Prüfungsfragen erläutert werden, kann die praktische Prüfung bei einem geprüften HFS-Prüfer abgelegt werden.

Link zum Online Anmeldeformular >>> www.top-dog-center.at/onlineanmeldung <<<

19.03.2010

Betreff: Neuigkeiten bei der Wiener Verordnung gegen den Schutzhundesport

Auf der Homepage der Wiener Umweltstadträtin Frau Ulli Sima wurde am 18. März 2010, nach mehreren intensiven Gesprächen folgende Stellungnahme veröffentlicht:

Information zur geplanten Regelung der Schutzhundeausbildung:
Nach der großen Akzeptanz des Hundeführscheins für sogenannte Kampfhunde, der das konfliktfreie Zusammenleben von Mensch und Hund in Wien fördern soll, war es uns ebenfalls ein Anliegen, entschieden gegen das „Scharfmachen“ von Hunden im Stadtgebiet Wiens vorzugehen. Es wird daher die Schutzhundeausbildung “gegen den Menschen“ oder zur Steigerung der Aggressivität von Hunden für Zivilpersonen künftig verboten.

Es spricht nichts gegen die sportliche Ausbildung oder den sportlichen Wettbewerb von Hunden. Uns ist das Einhalten gewisser Standards, wie zum Beispiel der „Österreichischen Prüfungsordnung für Hundesport“ gemäß der vom ÖKV veröffentlichten Prüfungsordnung ein wichtiges Anliegen. Ebenfalls ist es im Hundesport allerdings auch wichtig, dass Züchter, Trainer und Hundeabrichteplätze zertifiziert werden und somit einheitliche Qualitätskriterien erfüllen.

Hier noch einmal im Detail unser Standpunkt. Der sportlichen Betätigung von Hundehaltern mit ihren Hunden steht nichts im Weg, aber in Sachen Sicherheit und friedlichem Zusammenleben von Mensch und Hund in der Großstadt sind wir mit unseren Maßnahmen einen großen Schritt weiter.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Herzlichen Dank für Ihr Schreiben an Frau Stadträtin Mag. Ulli Sima, in dem Sie sich auf das Verbot der Schutzhundeausbildung in Wien beziehen. Dazu kann Folgendes mitgeteilt werden:
Im Zuge der Volksbefragung vom Februar 2010 hat sich eine überragende Mehrheit der Befragten, nämlich rund 90 %, für die Einführung eines verpflichtenden Hundeführscheins für sogenannte „Kampfhunde“ ausgesprochen.
Unmissverständlich ist daher der Auftrag an die Wiener Stadtregierung ergangen, dem erhöhten Sicherheitsbedürfnis der Wienerinnen und Wiener entsprechend Rechnung zu tragen. Ziel der neuen gesetzlichen Bestimmungen zum
verpflichtenden Hundeführschein ist es, das Zusammenleben von Mensch und Hund in der Stadt konfliktfreier zu gestalten. Beim Hundeführschein wird die Großstadttauglichkeit und Sozialverträglichkeit von Hunden geprüft und gefördert. Die HalterInnen müssen beweisen, dass sie ihren Hund in allen Situationen im Griff haben. Der Hundeführschein wird daher für folgende Hunde voraussichtlich ab Anfang Juli 2010 verpflichtend sein: Bullterrier, Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Mastino Napoletano, Mastin Espanol, Fila Brasileiro, Mastiff, Bullmastiff, Tosa Inu, Pitbullterrier, Rottweiler, Dogo Argentino (=Argentinischer Mastiff);
Im Zuge des Hundeführscheins haben wir darüber hinaus die Ausbildung von Hunden, die ein gegen den Menschen gerichtetes Angriffsverhalten beinhalten oder nachstellen, verboten. Es ist nicht nachvollziehbar, warum ein Hund, der ein treues Familienmitglied darstellt, gegen Personen scharf gemacht werden soll. Jeder Hund hat einen natürlichen Schutzinstinkt, der jedenfalls ausreicht, um Haus, Heim und HundehalterIn, zu beschützen. Es wäre widersinnig und höchst fahrlässig, einen Hund bewusst als „Waffe“ auszubilden und zu gebrauchen.
Nichts spricht jedoch gegen die sportliche Ausbildung oder den sportlichen Wettbewerb unter Hunden. Dabei ist aber zu gewährleisten, dass diese teils auch internationalen Wettbewerbe den Kriterien der „Österreichischen Prüfungsordnung im Hundesport“ gemäß der vom ÖKV veröffentlichten Prüfungsordnung folgen. Im Hundesport ist es aber auch wichtig, dass Züchter, Trainer und auch die Hundeabrichteplätze zertifiziert werden bzw. bestimmte Qualitätskriterien einhalten. Hingegen soll die Schutzhundeausbildung „gegen den Menschen“ oder zur Steigerung der Aggressivität von Hunden verboten werden. Die Zucht, Ausbildung, Verkauf, Erwerb, Haltung und Verwendung von Hunden zu Schutz- und Wachzwecken soll verboten werden. Denn um einen Hund „scharf zu machen“, muss die Beißhemmung abgebaut werden, dadurch wird die Unberechenbarkeit und die Gefährlichkeit des Hundes gesteigert. Solche Hunde in der Zivilbevölkerung zu haben, ist grob fahrlässig und höchst unverantwortlich.
Vom Schutzhundeausbildungsverbot ausgenommen sind natürlich Diensthunde des Bundes.

Abschließend ist festzuhalten, dass ein „als Waffe trainierter Hund“ von privaten HundehalterInnen in Wien ausgebildet oder gehalten wird, dem Auftrag der Wiener Bevölkerung aus der Volksbefragung eindeutig widerspricht. Das neue Wiener Tierhaltegesetz soll daher gewährleisten, dass diese falsch ausgebildeten Hunde in falschen Händen nicht mehr vorkommen. Nicht nur 90 % der Bevölkerung sondern auch alle Tierexperten und die Wiener Tierschutzombudsstelle sprechen sich neben dem Sicherheitsaspekt auch aus Gründen des Tierschutzes gegen solche
Schutzhundeausbildungen zu „Kampfhunden“ aus. Wir hoffen, Ihnen den Standpunkt zu den Änderungen des Wiener Tierhaltegesetzes näher gebracht zu haben und hoffen auch auf Ihr Verständnis, dem gesteigerten Sicherheitsbedürfnis der Wiener Bevölkerung Rechnung zu tragen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro der Wiener Umweltstadträtin

Quelle: http://www.ullisima.at/

16.03.2010

Betreff: Wiener Verordnung gegen den Schutzhundesport

Mitteilung an alle Mitglieder!
Frau Mag. Regina Bregenzer hat die Vertretung des VBSÖ, bezüglich der angestrebten Wiener Verordnung gegen den Schutzhundesport, übernommen.
Frau Mag. Regina Bregenzer hat als Tierärztin, Leistungs- und Formwertrichterin, Hundeführerin seit 20 Jahren im Schutzhundesport und Züchterin einer "sogenannten Kampfhundrasse" die besten Voraussetzungen für diese Aufgabe.
Somit haben wir eine Kynologin im Vorstand des VBSÖ, welche durch ihre gute Rhetorik und ihr sicheres Auftreten unsere Interessen bestens vertreten kann.

Mag. Regina Bregenzer
E-Mail: info@bullterrier.at
Mobil: 0664 - 3871849
oder 0676 - 5389093

14.03.2010

Betreff: Mitteilung vom ÖKV Leistungsreferat

Auszug aus der Zeitschrift "Unsere Hunde" - Ausgabe: Dezember 2009 - Aktuelles aus dem ÖKV Seite 21

Leistungsreferat:
Robert Markschläger
Veranstaltungsleiter: Es kommt immer wieder zu Änderungen bei den Veranstaltungsleitern, wodurch eine Klarstellung erfolgt:
Der auf der Veranstaltungsgenehmigung angegebene Veranstaltungsleiter ist für den Ablauf der Prüfung verantwortlich und ist daher auch derjenige, der sämtliche Berwertungslisten unterfertigen muss. Aufgaben, wie die Aufteilung der Fährten, Schussabgaben in Abteilung B, Aufrufen der Prüfungsteilnehmer usw. kann er delegieren. Es muss aber gewährleistet sein, dass der Veranstaltungsleiter bei der Prüfung anwesend ist und die Richtigkeit der Angaben durch seine Unterschrift auch bestätigt.
In der Praxis kommt es immer wieder vor, dass zwischen Erteilung der Veranstaltungsgenehmigung uns Prüfung sich der
Veranstaltungsleiter ändert. In solchen Fällen ist diese - vor der Prüfung - der Stelle mitzuteilen, die die Veranstaltungs - genehmigung ausgestellt hat, die Veranstaltungsgenehmigug ist abzuändern, damit bei Prüfungsbeginn der amtierende
Leistungsrichter dies auch kontrollieren kann.
Bitte in Zukunft wieder darauf achten!
Robert Markschläger

13.03.2010

Betreff: Der ÖKV nimmt Stellung zum sportlichen Schutzhundeverbot in Wien

Der ÖKV nimmt Stellung
Verbot der sportlichen Schutzarbeit - Nein Danke!

In ihrer Regelungswut beschäftigt sich nun die Wiener Stadtregierung unter Anleitung von Stadträtin Ulli Sima auch mit einem Verbot der Schutzarbeit. Ohne jegliches Wissen um das Verhalten der Hunde wird die Schutzarbeit einem "Scharfmachen" der Hunde gleichgesetzt. In den Augen manch ahnungsloser Politiker kommt es durch die Schutzarbeit zu einer verantwortungslosen Steigerung der Aggression und Erhöhung der Gefährlichkeit der Hunde.

Bei dem im ÖKV auf rund 500 Ausbildungsplätzen in Österreich Sportschutzdienst ist aber genau das Gegenteil der Fall:

" vor Beginn der Ausbildung werden Nervenfestigkeit und soziale Verträglichkeit überprüft;
" der Hund muss absoluten Gehorsam haben;
" der Hund wird nur an dem aus Jute bestehenden Ärmel ausgebildet;
" der Schutzdienst wird nur auf Ausbildungsplätzen mit der für den Hund gewohnten Umgebung (künstliche Hindernisse und Verstecke) durchgeführt und
" der Sporthelfer macht immer die antrainierten Bewegungsmuster.

Der Hund erkennt durch Geruch des Schutzärmels und die stereotype Abhaltung des Sportschutzes die an ihn gestellten Anforderungen.

Die Ausbildung im Sportschutz geschieht ausschließlich unter Anleitung der gesetzlich anerkannten ÖKV-Trainer. Der Sportschutz wird nach genau geregelten Wettkampfreglements durchgeführt und durch fachkundige ÖKV-Leistungsrichter geprüft.

Durch den ÖKV dagegen wird der Zivilschutz strikt abgelehnt:

" Die Reizauslösung für Beute- bzw. Aggressionsverhalten ist an keinen bestimmten Ort gebunden
" der Schutzhelfer trägt keinen Schutzärmel, sondern nur einen für den Hund nicht erkennbaren Unterziehschutz
" der Schutzhelfer tritt in normaler Bekleidung auf.

Der ÖKV fordert, dass der Zivilschutz klar geregelt und nur in der Diensthundeausbildung (Polizei, Bundesheer usw.) ausgebildet werden darf.
Das Protestschreiben zum downloaden >>>Protestschreiben<<<
sowie die Stellungnahme des ÖKV zum downloaden >>>Stellungnahme<<<

13.03.2010

Betreff: Ergebnisse Obedience FCI-WM Endausscheidung für 2010

Zwischenbericht von Doro Seidenschmiedt:
Der einzige Belgierhundeführer, der heuer bei den WM-Endausscheidungen für die Obedience FCI-WM startet ist
Christian Steinlechner mit Groenendael Danou von der Simmeringer Heide.

Hier die ersten 3 Ergebnisse:
1) IHA Wels - 7. Platz mit 230 Pkte´
2) Pottendorf - 7. Platz mit 212,5 Pkte
3) IHA Graz - 4. Platz mit 243 Pkte

Derzeit liegt Christian am 7. Platz Gesamtrang. Mit viel Glück kann er sich in Wieselburg das FCI WM Ticket holen.
Liebe Grüße
Doro Seidenschmiedt

13.03.2010

Betreff: SVÖ-Agility Regional-Cup Nord-West

Einladung zum SVÖ-Agility Regional-Cup Nord-West am 25.04.2010, Motto "Innviertler Knödelturnier" beim SVÖ Braunau-OG 57
5280 Braunau am Inn Kriegerfriedhofstr. 15
Anmeldungen bei der Schriftfühung Helga Bimesmeier
>>> Ausschreibung<<< und >>> Anmeldung<<<

08.03.2010

Betreff: Agility FMBB Weltmeisterschaft 2010 Endqualifikation

Am Samstag, 06. März 2010 in der Purina-Pro-Plan-Halle beim ÖRV-Pottendorf fand die letzte WM Qualifikation statt:
Für die Agility FMBB Weltmeisterschaft 2010, in Cottbus haben sich die 7 unten genannten Starter qualifiziert.
Die ersten 6 Starter sind Fixstarter und der 7. Starter ist Ersatz.
  Name des Hundeführers Name des Hundes
Rasse
Punkte Gesamt
1 Kissinger Uta Billie von den Donauweibchen
Tervueren
88
2 Auer Kevin Anou du Musher
Tervueren
77
3 Bürger Sandra Mongo Mon Kamey
Tervueren
72
4 Mandl Helene Lucky-Luke vom grünen Tann
Malinois
67
5 Spindler Rita Domina du Perpetuum Mobile
Tervueren
55
6 Kissinger Robert Ali von den Donauweibchen
Tervueren
52
7 Curin Manuela Lennox-Luis vom grünen Tann
Malinois
41

Die gesamten Ergebnisse zum downlaoden:
>>>Tageswertung<<<       >>>Agility<<<       >>>Jumping <<<        >>>WM - Qualifikation Gesamt<<<
03.03.2010

Betreff: Franz EICHHOLZER Gedenkturnier 3. ÖGV FH CUP 2010

Einladung zum Franz EICHHOLZER Gedenkturnier 3. ÖGV FH CUP 2010
am 01.- 02. Mai 2010 in Judenburg
Leistungsrichter: Petra Nossian, Regina Bregenzer
Meldeschluss: Freitag, 23. April 2010 einlangend (begrenzte Starterzahl)
Einladung zum downloaden >>> Einladung<<<
Anmeldeformular zum downloaden >>>Anmeldung<<<

01.03.2010

Betreff: Wichtige Nachricht vom Ausbildungswart

Veranstaltungsgenehmigungen müssen in 3 facher Ausfertigung zum Ausbildungswart Helmut Weiss geschickt werden, weiters muss ein frankiertes Rückkuvert beigelegt sein.
Laut ÖKV muss bei Veranstaltungsleiter und Prüfungsleiter die selbe Person eingetragen sein.
Vielen Dank!

01.03.2010

Betreff: Neue Mitglieder

Folgende neue Mitglieder dürfen wir im Verein der Belgischen Schäferhunde begrüßen:
Hofer Manfred Jusic Rasmina Leimgruber Daniel
Wolf Elenore Mesch Ingrid Reiser Elisabeth
Kreil Stefan Hirsch Heinz Schredl Rene
Pusch Birgit Mrnak Josef Mrnak Waltraud
Haring Maria Güttersberger Andreas Büggelsheim Eduard
Novak Walter Pogorelcnik Tatjan Gasser Berthold
Schlägl Martin Hafner Maximilian Horvath Karl
Leutgeb Martin Mair Ines Meier Melina
Meier Monica Pawlata Anita Vlk Eduard
Vlk Hertha    
01.03.2010

Betreff: Zur Erinnerung nochmals der "Infobrief bezüglich DHV Wahl 2010"

Von unserer Schriftführung Petra Nossian wurde ein Informationsschreiben für die DHV Wahl 2010 zusammengestellt. In diesem Schreiben finden sie neben der Erklärung zu Durchführung, auch die Termine und Ansprechpartner für die einzelnen Bundesländer.
Der Informationsbrief zum downloaden: >>> Informationsschreiben <<<

01.03.2010

Betreff: Leistungssiegerprüfung 2010

Die Leistungssiegerprüfung 2010 wird am 26. - 28. März.2010, vom VHV - Vorarlberger Hundesport - Verbandskörperschaft - OG Hard ausgetragen.
Meldeadresse: DeGaspari Andreas, 6973 Höchst, Schützenstrasse 38, E-Mail: vhv.andreas@vol.at
Ein Anmeldeformular zum Ausfüllen und per E-Mail zu versenden: >>> Anmeldeformular <<<
Organisation:
DeGaspari Andreas - Tel. 0664/1100652, E-Mail: vhv.andreas@vol.at


Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des VHV Hard >>> www.vhv-hard.com <<<
Die Ausschreibung zum downloaden: >>>Ausschreibung<<<

01.03.2010

Betreff: 3. FMBB - WM - Agility - Ausscheidung

Da der Meldeschluss für die FMBB - Agility Weltmeisterschaft der 14. März 2010, bzw. der 21. März 2010 ist, findet
die 3. FMBB WM - Agility - Ausscheidung, am Samstag, 06. März 2010 in der Purina-Pro-Plan-Halle beim ÖRV-Pottendorf statt! Vor der Ausscheidung wird wieder eine OG-Prüfung statt finden.

Zeit: Samstag, 06. März 2010 - Meldung: 14:00 Uhr - Start: ca. 15:00 Uhr
Ort: Purina-Pro-Plan-Halle beim ÖRV-Pottendorf -
Richter: Erich Hüttner (unter Vorbehalt)

Nähere Auskünfte bei Manuela Curin, Tel.: 0676-5423022, E - Mail: manuela.curin@tmo.at